Alle drei Jahre wird mit dem Frankenpreis regionale, zeitgenössische Architektur ausgezeichnet. Der vom BDA ausgelobte Preis zählt zu den renommiertesten Architekturpreisen in Bayern. Dass unser Büro zusammen mit zwei weiteren Kollegen diese Auszeichnung erhielt, ist ein toller Erfolg für uns.
Aus Industriebau wir Wohneinheit mit Charme
Die hochrangig besetzte Jury aus Architektur-Professoren und BDA-Architekten lobte unseren Umgang mit dem nüchternen, zweckmäßigen Industriebau inmitten eines innerstädtischen Wohnblocks. Dass es uns gelungen ist, daraus eine Wohneinheit mit besonderem Charme zu entwickeln, ohne den Hallencharakter des ehemaligen Gemüselagers aufzugeben, hat die Juroren beeindruckt. Dass wir dabei viel von der vorhandenen Substanz nutzen, ohne neue Flächen auszuweisen, wurde – neben dem klugen architektonischen Konzept mit vier eingeschobenen Boxen – besonders gewürdigt. Wer noch einmal schauen will: hier geht es zum Projekt
Nach der Preisverleihung, die vom bayerischen Rundfunk begleitet wurde, folgte der Rundgang durch die Ausstellung. Neben den drei ausgezeichneten Arbeiten waren hier auch jene Projekte ausgestellt, die von der Jury mit Anerkennungen und lobenden Erwähnungen bedacht wurden.